Mittwoch, 27. November 2013

Messer Nr. 3, Schritt 4/Knife No 3, Step 4: EnZo Fisher Green Canvas Micarta

Ich glaube, ich habe euch nie das fertige Messer gezeigt. Das hier ist mein drittes handgefertigtes Messer und obwohl man am Griff noch einiges besser machen könnte, bin ich sehr stolz auf die Hülle.
 
I think, I never showed you my third handmade knife in a finished state. Although some things on the handle could be improved I'm very proud on the leatherwork.
 
 
Ich denke, das hier kommt mit zum Weihnachtsmarkt zum Verkauf. Vielleicht findet es ja ein neues Zuhause bei einem Angler.
 
I think, this one will got to the Christmas market for sale. Maybe a fisherman will give it a new home.
 
 

Klinge/blade: EnZo Fisher 120, rostfrei/stainless, Griff/handle: grünes Baumwoll-Micarta/green canvas micarta, Scheide/sheath: Rindsleder mit Plastikinlay/cowhide with plastic liner.

Kommentare:

  1. Hallo,

    sieht wirklich super aus!. Darf ich fragen wie man die Forelle(Lachs in das Leder einprägt. Würde mich auch gerne einmal daran versuchen.

    Grüße,
    Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bernd, vielen Dank! Für die Prägung habe ich das Leder naß gemacht, die Umrisse mit einem Punzierstempel eingeprägt und dann die Details mit einer Ahle herausgearbeitet. Zum Schluss dann mit Lederfarbe oder Antik Finish drübergehen, damit die Details schön rauskommen. Ich hoffe, das hilft. Das alles funktioniert am besten mit unbehandeltem, vegetabil gegerbtem Leder.

      Löschen