Donnerstag, 28. November 2013

English Paper Piecing: ein Stern/a star

Endlich ist mein erster English-Paper-Piecing-Stern fertig. Er besteht aus 12 Rauten (sog. Diamanten) in zwei kontrastierenden Stoffen. Eine gute Beschreibung, was EPP eigentlich ist, und einige kleinere Projekte zum Ausprobieren findet ihr hier. allerdings leider nur auf Englisch.
 
Finally my first star in English Paper Piecing (EPP) is finished. It consists of 12 diamonds made from two contrasting fabrics. A good description of what EPP is, accompanied by some cute little projects to try, can be found here.
 
 
Ich habe auch herumexperimentiert, ob das Nähen mit der Hand oder mit der Maschine besser ist und habe herausgefunden, dass Nähen mit der Hand, auch wenn es länger dauert, deutlich mehr Präzision bringt, was bei EPP sehr wichtig ist. Das kleine Glöckchen ist übrigens aus meinem Fundus an Lindt-Glöckchen (die immer an den Schokonikoläusen und -hasen dran sind), den ich seit Jahren horte. Endlich habe ich ein perfektes Projekt dafür gefunden.
 
I tried to find out if sewing by hand or by machine is better for this kind of patchwork and it turned out that handsewing, while taking more time, adds a lot of precision to the finished object. The little bell is from my collection of Lindt bells (the ones that come with the chocolate Santas and rabbits). I hoarded for years. Glad I finally found a perfect project for them.

1 Kommentar: