Montag, 28. Januar 2013

Mein erstes Messer/My first knife

 
Meine regelmäßigen Blog-Leser wissen, dass ich sehr viele Messerscheiden mache, meistens für Messer, die mir Kunden bringen oder für eigene, gekaufte. Eine Messerscheide war auch so ziemlich die erste größere Lederarbeit, die ich gemacht habe und seither konnte ich viel dazulernen.
 
My regular readers know that I make a lot of knife sheaths, mostly for knives of customers or for my own bought ones. A knife sheath was about the first bigger leatherwork items I made and I learnt a lot since that first sheath.


Nun habe ich die Sache mal umgedreht, eine Messerklinge samt Griffschalen gekauft und eine Messerscheide dazubekommen. Oben seht ihr das fertige Messer (EnZo Trapper 95 Klinge, 12C27 Stahl rostfrei, Birkenholzgriff) und die dazu gehörige Lederscheide. Einfach und praktisch, aber eben von der Stange.
 
Now I turned it around and bought a blade with a roughly premade handle. The sheath also came in the kit. Above you can see the finished knife (EnZo Trapper 95 blade, 12C27 stainless steel, curly birch handle) and the sheath that came with it. Simple and nice, but nothing special.

 
Also habe ich die Messerscheide ein wenig ,,gepimpt". Um eine neue zu machen, fehlt mir leider gerade die Zeit. Aber ich denke, mit den Prägungen sieht sie schon mal nicht schlecht aus und nachdem ich sie nass geformt habe, passt sie nun wie angegossen zum Messer. Und beim stolzen Rumzeigen meines ersten selbstgebauten Messers habe ich gleich noch einige gute Tipps bekommen, was ich beim nächsten Mal (ja, der Bausatz liegt schon bereit!) besser machen kann.
 
So I "pimped" the sheath a bit. At the moment there is no time for making a new one. But with the stamping the sheath looks much better and personalized. And after wet forming the knife fits in perfectly. And while proudly showing it to some friends I got lots of useful tips for the next time (yes, I already have a kit!).

1 Kommentar:

  1. This really tuned out beautifully. You know I love your leather work.
    Nicole/Beadwright

    AntwortenLöschen